„s’Ländle in Wien“ im PEOPLEs Bordmagazin

„s’Ländle in Wien“ im PEOPLEs Bordmagazin

Für die aktuelle Ausgabe des PEOPLEs Bordmagazins durfte ich einen Gastbeitrag über meinen „anderen Job“, meine Leidenschaft, schreiben. Viel Vergnügen beim Lesen!

Beitrag über KÖSTLICHES AUS VORARLBERG im PEOPLEs Bordmagazin der Peoples Viennaline im Februar 2017

s’Ländle in Wien

Was ergeben ein Vorarlberger und eine Wienerin zusammen? Köstliches aus Vorarlberg – in Wien. 

Nach vielen gemeinsamen Jahren im Ländle haben mein Mann und ich unseren Wohnsitz nun nach Wien verlegt. Vorarlberg hat bei uns beiden tiefe Spuren hinterlassen – vor allem in kulinarischer Hinsicht: Auf die ländletypischen Köstlichkeiten woll(t)en wir beide nämlich auch in Wien nicht verzichten. Und so haben wir kurzerhand beschlossen, Bergkäse, Sura Kees, Landjäger, Mostbröckle, Riebel, Subirer und vieles mehr nach Wien zu »importieren« – von Herstellern, deren Produkte bis jetzt in Wien nicht erhältlich sind. Stein des Anstoßes war unser Buchprojekt »Traditionelle Gasthäuser in Vorarlberg – Geschichte(n) und Kulinarik«: Otto Nöckl, der Adler-Wirt aus Doren und gleichzeitig Obmann der Sennerei Huban, hatte im Frühsommer die glorreiche Idee: »Wenn ihr jetzt nach Wien gehts – wollts ihr ned unseren Käs’ dort verkaufen?«

Gesagt – getan: Aktuell bieten wir Erzeugnisse von neun Vorarlberger Manufakturen in Wien an und beliefern damit die Top-Hotellerie, Gastronomie, Marktstände und Feinkostläden. Damit niemand »die Katze im Sack« kaufen muss, gibt es vorab individuelle Verkostungen: Wir besuchen F & B Manager, Küchenchefs und Wirte – mit Kühltasche und Picknickkorb im Gepäck, gefüllt nach jeweiligem Gusto der (potenziellen) Kunden. So ging beispielsweise Anfang Oktober die »Ländlewoche« im Wiener Traditionsgasthaus »Stadtwirt« mit »Köstliches aus Vorarlberg«-Produkten über die Bühne und die Schlachtpartie des Vereins der Vorarlberger in Wien wurde ebenfalls mit Blut- und Leberwürsten von einem »unserer« Hersteller bestückt.

Für private Genießer gibt es ebenfalls ein spezielles Angebot: Wer Köstliches aus Vorarlberg probieren will, engagiert uns für ein »Private Tasting«. Nähere Infos und Wissenswertes zu Produkten und Herstellern finden Sie auf www.köstlichesausvorarlberg.at

Cover der Februar 2017 Ausgabe des PEOPLEs Bordmagazins der Peoples Viennaline

Comments are closed.